Am Sonntag fand im Restaurant Linde Oberstrass in Zürich die 46. Ordentliche Generalversammlung des Challengers Baseball & Softball Clubs Zürich statt. Präsidentin Mindy Siemers blickte auf die Saison 2025 zurück, die sportlich eine Silbermedaille bei den U12- Juveniles und zwei dritte Plätze im Softball und in der Baseball NLA und die Premiere des neu gegründeten Slowpitch-Teams brachte, sowie eine ganze Reihe von Club- und Team-Events, Clinics und Schulprojekte.
Finanzchef Nicola Ernst präsentierte eine erfreulich positive Jahresrechnung, deren Gewinn in der kommenden Saison vor allem im Bereich Coaching reinvestiert werden soll.
Des Weiteren stellte der Vorstand die neuen Coaching-Staffs der verschiedenen Teams vor, insbesondere David Castillo, der neu die erste Mannschaft der Baseballer leiten wird, und präsentierte das Konzept Challengers “Next Generation”, das den Fokus auf der gezielten Förderung junger Spieler hat. Isabelle Tan erläuterte derweil die Aktivitäten des Clubs im Rahmen des Projekts Atleta, das zum Ziel hat, den Mädchenanteil im städtischen Vereinssport zu erhöhen. Lara Müller stellte die nächsten Schritte zu diesem Thema vor und gab einen Einblick in das Anschlussprojekt für 2026/27 im Rahmen der UEFA Women’s Euro Legacy in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich zur Mädchen- und Frauenförderung im Fussball und im übrigen Sport.
Der Vorstand wird auf die kommende Saison vergrössert. Der Rücktritt von Isabelle Tan wird durch die neu Gewählten Karen Hendren, Jean-Claude Nicod und Noam Blickenstorfer kompensiert. Die Bisherigen Mitglieder Carlos Nepomuceno, Un-Hie Gonzalez, Nicola Ernst und Präsidentin Mindy Siemers wurden per Akklamation für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.