Challengers im NLB-Final

Mit einer dramatischen Wende im letzten Inning ringen die Challengers im Decider der best-of-three Halbfinalserie die Wil Pirates mit 12-10 nieder. Damit qualifizieren sich die Zürcher erstmals seit 2021 wieder für den NLB-Final.

Nachdem die Challengers in Spiel 1 vor Wochenfrist einen souveränen Auftritt mit einem 14-4 Sieg verededlten, enttäuschten sie in Spiel 2 auf der ganzen Linie und mussten mit demselben Resultat den Ausgleich in der Serie entgegennehmen. Somit spitze sich die Halbfinalentscheidung auf Spiel 3 zu. In diesem bewegten sich die Challengers und die Pirates zunächst auf Augenhöhe. Patrick Zöllig brachte die Zürcher mit einem Sac Fly in Führung, ehe Jasper Freigang auf einen Wild Pitch zum 2-0 scorte. Die Pirates konterten aber mit drei Doubles und stellten schnell auf 2-2. Im zweiten Inning legte dann das Heimteam erstmals vor, Jack Siemers glich aber in der oberen Hälfte des dritten Innings auf einen Passed Ball wieder zum 3-3 aus. Nach einem Error der Challengers lagen aber die St. Galler wieder um eine Länge vorn.

Im fünften Inning setzten die Pirates dann zur vermeintlichen Entscheidung an. Nicht weniger als vier Pitcher auf Seiten der Challengers konnten den Schaden nicht verhindern. Mit zwei Hits, drei Walks, einem Hit-by-Pitch und zwei Errors halfen die Zürcher nicht unwesentlich zu den sechs Runs mit, die zu einem 10-3 Vorsprung für die Pirates führten. Mit einem RBI-Double von Jason Wüger im sechsten Inning kamen die Challengers zu ihrem vierten Run, aber vor dem letzten Inning präsentierte sich die Lage als weitgehend hoffnungslos.

Doch mit dem Rücken zur Wand zeigten sich die Zürcher plötzlich wie ausgewechselt. Sie bliesen im siebten und letzten Inning nochmals zur Attacke. Mit Hits von Jack Siemers, Noam Blickenstorfer, Leonel Hernandez Reyes und Enrique Suárez Baños legten sie druckvoll los und verringerten den Rückstand auf 6-10. Dem Heimteam gelangen jedoch zwei Outs, womit die Pirates noch ein letztes Out vor dem Finaleinzug standen. Doch nach einem Hit-by-pitch an Jasper Freigang und einem Single von Jacob Stotz waren die Bases geladen und so kam tatsächlich noch der tying Run an die Platte. Und während beim Heimteam mit jedem Hit die Nerven mehr und mehr flatterten, gelang den Challengers plötzlich alles. Jason Wüger und Samuel Rodríguez Bautista verkürzten auf 8-10 und mit einem 2-Run Single von Jack Siemers war der Ausgleich Tatsache. Die Gäste waren aber noch nicht fertig. Ein RBI-Single von Noam Blickenstorfer, der insgesamt achte Hit im Inning, brachte die erstmalige Führung seit dem ersten Durchgang und Jack Siemers nutzte einen Fehler der Pirates Defensive gar noch zum 12-10. Die nicht mehr für möglich gehaltene Wende war vollzogen und mit drei schnellen Outs im Bottom of the 7th der Sieg und der Einzug in den Final letztlich besiegelt. Dort warten entweder die Barracudas Academy oder die Lausanne Indians.

Facebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.