Was ist Softball

Ursprung

Die Geschichte von Softball beginnt eigentlich im Winter: der Sport sollte nämlich dazu dienen, dass Baseball-Spieler weiterhin fit bleiben würden, auch wenn die Sommersaison vorbei war. Es ging jedoch nicht einmal ein Jahr und der erste Match fand schon draussen statt und eine neue Sportart war geboren – Slowpitch Softball. Ab 1940 begann dann jedoch Fastpitch Softball die Überhand zu gewinnen und im Jahre 1996 nahm es zum ersten Mal an der Olympiade teil.

Was ist Softball?

In seinen Grundzügen ist Softball dem Baseball sehr ähnlich. Es wird auch mit 9 Spielern auf den selben Positionen gespielt, ein Inning geht über 6 Outs, das Team mit den meisten Punkten gewinnt.
Aber: das Feld ist kleiner, der Ball etwas grösser und die Schläger sind aus Alu. Das macht das Ganze etwas schneller als Baseball. Und auch ganz wichtig, der Pitcher wirft nicht Overarm sondern Underarm – was für Neulinge zwar lustig aussieht, aber physikalisch sehr clever ist.

Softball national und international

Als absolute Randsportart hat Softball eine sehr kleine Liga mit zwischen 5 und 7 Teams. Jedes Jahr nehmen der CH-Meister und Vize-CH-Meister am Europa Cup teil und erzielen dort meist ziemlich gute Resultate. Die Schweiz hat auch eine Nationalmannschaft, welche unser Land jeweils an der EM vertritt und sich auch dort über die letzten Jahre steigern konnte.

Facebooktwittermail