Challengers im Finale

Was für ein Spiel! Was für eine Serie! Die Challengers ziehen erneut ins Finale um die Schweizermeisterschaft ein. Sie setzen sich im Krimi gegen den Stadtrivalen Zürich Barracudas nach Extra-Innings und nach über drei ein Viertel Stunden mit 2-1 durch.

Dass die Serie ausgeglichen verlaufen würde und dass das Entscheidungsspiel nichts für schwache Nerven werden würde, wussten sowohl Spieler als auch Fans der beiden Stadtclubs schon im vornherein. Die beiden Teams toppten die Erwartungen jedoch bei Weitem. Beide Abwehrreihen zeigten hochklassige Plays, die das Publikum ein ums andere Mal von den Sitzen riss. Und weil auch die beiden Starting Pitcher, Fabio Bundi für die Barracudas und Simon Steffen für die Challengers, brilliant aufgelegt waren, hatten die Batter hartes Brot zu essen. Einzig James Sanders mit einem Sacrifice Fly im dritten Inning, der zum 1-0 für das Heimteam führte, und Barracudas Outfielder Kyle Graves, der auf einen Wild Pitch im sechsten Inning ausglich, knackten die Abwehrbollwerke.

Mit dem Spielstand von 1-1 ging es in die Verlängerung. Dass es so weit kam, hatten sich die Challengers selbst zuzuschreiben, liessen sie doch im neunten Inning eine Bases loaded Situation bei null Outs ungenutzt. Ähnliches galt aber kurz vorher auch für die Barracudas. Sie verpassten bei einem Out und Runners auf allen Bases die Führung. Es schien bald, als wollte keines der Teams gewinnen. Die Challengers standen im zehnten Inning wieder kurz vor der Entscheidung. Aber die Barracudas entkamen erneut einer brenzligen Situation mit Runners auf der zweiten und dritten Base bei einem Out.

Doch die Challengers blieben am Gas. Vladimir Mordan de la Rosa mit einem Walk und Ryan Byrne mit seinem vierten Hit des Abends kamen im zwölften Inning auf Base. Mit zwei Outs stand Mordan ein weiteres Mal nur noch 90 Fuss vom Finaleinzug weg. Und diesmal klappte es tatsächlich. Ein nicht sauber getroffener Ball von Hayden Jung-Goldberg, den die Barracudas Verteidigung nicht mehr in ein Play verwandeln konnte, bedeutete das 2-1 und die Entscheidung zu Gunsten der Challengers.

Die Serie verdiente keinen Verlierer. Die Challengers waren in der Defensive magistral und über alle drei Spiele offensiv um eine Nuance gefährlicher. Wie sich die Barracudas jedoch aus unzähligen Bedrohungslagen immer und immer wieder befreiten, war ebenfalls beeindruckend. Bis der Walk-off Hit von Hayden Jung-Goldberg am späten Samstagabend nicht mehr zu verteidigen war.

NLA Playoff-Halbfinal Zürich Challengers (2.) vs. Zürich Barracudas (3.), best-of-three: Stand 2-1

  • Freitag, 11.08.23: Zürich Barracudas vs. Zürich Challengers 4-3 (11 Inn.)
  • Samstag, 12.08.23: Zürich Challengers vs. Zürich Barracudas 7-2
  • Samstag, 19.08.23: Zürich Barracudas vs. Zürich Challengers 1-2 (12 Inn.)
  • Die Challengers treffen in der Finalserie nach dem Modus best-of-five ab dem 26. August wie im Vorjahr auf den Erzrivalen Therwil Flyers. Die Baselbieter haben seit fünf Jahren kein Playoff-Spiel mehr verloren und feierten zuletzt vier Meistertitel de suite. Die letzte Niederlage stammt aus der Saison 2018. Da unterlagen die Flyers im fünften und entscheidenden Spiel zu Hause – den Zürich Challengers.

    Facebooktwittermail

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.